(K)ein Vorsatz für Deine guten Vorsätze: Habit Stacking

(K)ein Vorsatz für Deine guten Vorsätze: Habit Stacking

Abnehmen. Mehr Sport treiben. Etwas Neues lernen. Das Rauchen aufgeben. Mehr Geld sparen.

Das sind einige der beliebtesten Vorsätze zum neuen Jahr; vielleicht hast Du Dir selbst schon etwas davon vorgenommen. 

Aber obwohl die Mehrheit von uns gute Vorsätze zum neuen Jahr fasst, hält sich nur eine Minderheit daran. Nur 9 % derjenigen, die gute Vorsätze haben, halten sie tatsächlich länger als ein paar Wochen durch.

Wenn etwas nicht funktioniert, dann weg damit, oder? Deshalb vergessen wir jetzt die guten Vorsätze, an die wir uns sowieso nicht halten und nehmen eine Abkürzung für mehr Veränderung in unserem Leben: Habit Stacking.

Der Aufbau von Gewohnheiten 

Wir scheitern an unseren Vorsätzen, weil es sehr schwer ist, Gewohnheiten zu ändern. Vielleicht hast Du schon von der Theorie gehört, dass sich eine neue Gewohnheit in 21 Tagen herausbildet. Das ist allerdings keine exakte Wissenschaft – bei manchen klappt es in der Zeit, andere brauchen viel länger. Tatsächlich besagt eine Studie, dass der Zeitrahmen von 18 bis zu 254 Tagen lang sein kann.

Der Aufbau von Gewohnheiten sieht also für jeden anders aus. Klar ist aber: Je öfter Du etwas tust, desto leichter fällt es Dir, weiter zu machen. Übung macht den Meister und so weiter.

Womit wir wieder bei unserem ursprünglichen Problem wären: Gewohnheiten zu ändern ist schwer. Aber wenn Du neue Gewohnheiten mit bestehenden koppelst, wird es viel einfacher.

So funktioniert Habit Stacking

Beim Habit Stacking (in etwa: Stapeln von Gewohnheiten) verknüpft man eine neue Verhaltensweise mit einer bestehenden.

Du putzt Dir zum Beispiel täglich die Zähne. Das war schon immer so und Du musst nicht   mehr extra daran denken. Und weil Du sowieso Zähne putzt, kannst Du Dir in Verbindung damit leichter etwas Neues angewöhnen.

Wenn Du beispielsweise mehr trinken willst, könntest Du vor oder nach dem Zähneputzen   ein Glas Wasser trinken. Das ist nicht aufwändig, sondern nur ein weiterer Schritt, den Du zum regelmäßigen Zähneputzen hinzufügst.

Die Formel fürs Habit Stacking ist einfach:

Vor/nach   (bestehender Gewohnheit), 

werde ich (neue Gewohnheit).

Einige Beispiele: 

  • Bevor ich dusche, denke ich an drei Dinge, für die ich dankbar bin.

  • Nachdem ich gefrühstückt habe, bereite ich ein gesundes Mittagessen vor.

  • Bevor ich die Post hole, mache ich einen kurzen Spaziergang.

  • Nach der Arbeit meditiere ich für fünf Minuten.

Habit Stacking ist Deine automatisierte Erinnerung an die Dinge, die Du öfter tun willst. Mit der Zeit wird es zu einer festen Gewohnheit – und Du profitierst mit einem Minimum an Aufwand. 

Feel Great: Dein Verbündeter beim Habit Stacking 

Manche Gewohnheiten eignen sich mehr fürs Habit Stacking als andere. Feel Great gehört zu den einfachen.

Das Feel Great Programm hat außerdem eine einfache Formel:

2 Produkte+ 1 Methode = sich großartig fühlen

Die beiden Produkte sind Balance und Unimate. Balance wird vor den Mahlzeiten getrunken und enthält Vitamine sowie eine Ballaststoffmatrix zur Unterstützung der optimalen Verdauung und des gesunden Blutzuckerspiegels. Das Getränk  Unimate enthält hochkonzentrierte Yerba Mate, macht gute Laune, schärft die Sinne und schenkt Dir Energie.

Die Methode? Intervallfasten, bei dem Du alle Deine täglichen Mahlzeiten in einem   Zeitfenster von 8-10 Stunden zu Dir nimmst und den Rest des Tages fastest.

Feel Great wurde entwickelt, um die Lücke zwischen dem, wo Du bist, und  dem, wo Du sein willst, zu schließen. Damit wird es leichter, Deine Ziele zu  erreichen, ohne sich nur auf Deine Willenskraft zu verlassen. Und noch besser: Feel Great lässt sich leicht in Deinen Alltag   integrieren. Habit Stacking mit Feel Great ist so einfach, dass es Dir möglicherweise nicht einmal besonders auffällt.

So passt Feel Great zur Habit Stacking Formel:

Vor/nach (bestehender Gewohnheit), werde ich (neue Gewohnheit).

 

Dein Tag könnte in etwa so aussehen:

  • Bevor ich in den Tag starte, trinke ich Unimate.

  • 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten nehme ich Balance.

  • Wenn ich zwischendurch etwas brauche, trinke ich Unimate.

 

 

Weitere Tipps für Habit Stacking mit Feel Great findest Du in diesem Video.

So einfach ist das! Nur ein paar kleine Veränderungen im Tagesablauf bringen Dich auf den Weg zu Gewohnheiten, die Dein Leben verändern können.

Der Vorsatz, der sich nicht wie ein Vorsatz anfühlt

Feel Great deckt viele der guten Vorsätze ab, die wir uns alljährlich vornehmen – denn im Grunde genommen wollen wir alle, dass es uns irgendwie besser geht. Mit Feel Great werden diese oft verworfenen Vorsätze erreichbar und sogar einfach – vor allem, wenn Du das Programm mit der Habit Stacking Formel in Deinen Alltag einbaust.

Lass Deine guten Vorsätze hinter Dir und versuch etwas, was wirklich funktioniert – Habit Stacking mit Feel Great. 

Zurück zum Blog