Person mit Feel Great System am Schreibtisch

FAQ: Fragen zum Unicity Feel Great System Balance and Unimate

Wir haben eine Liste mit den häufigsten Fragen der Unicity Feel Great Einsteiger zusammengestellt. Egal, ob Du das Feel Great System gerade erst ausprobierst oder schon eine Weile mitmachst, diese Infos sind sicher hilfreich für Dich!

Bevor man etwas Neues ausprobiert, stellen sich natürlich viele Fragen.

Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse mit Unicity Feel Great System sehe?

Die besten Ergebnisse sieht man in der Regel nach 90 Tagen, aber viele erzielen auch schon früher Erfolge. Wie lange es dauert, bis man positive Ergebnisse sieht oder spürt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Außerdem kann es bis zu einem Monat dauern, bis sich der Körper auf eine Ernährungsumstellung wie das Intervallfasten eingestellt hat. Je konsequenter man das Feel Great Programm befolgt, desto wahrscheinlicher ist es, dass man schon bald positive Ergebnisse sieht. Wenn Du einen festen Zeitplan einhältst (regelmäßige Essenszeiten, Schlafenszeiten usw.), kann sich Dein Körper auch besser und schneller an diese Veränderungen anpassen.

Sollte ich einen Ernährungsplan befolgen?

Es gibt keinen Feel Great Ernährungsplan. Das Schöne an Feel Great ist, dass es sich an unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten und Lebensstile anpassen lässt. Unabhängig von Deinen Zielen solltest Du Dich für eine ausgewogene Ernährung mit möglichst vielen Vollwertprodukten entscheiden. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du Protein bevorzugst, Kohlenhydrate einschränkst und Fett als Energiequelle nutzt. Du kannst Dir von einer Ernährungsberaterin einen Ernährungsplan erstellen lassen, der auf Deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Kann ich nur die Produkte einnehmen ohne zu fasten?

Das Feel Great Programm wurde entwickelt, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern und das Intervallfasten zu erleichtern. Intervallfasten hat nachweislich viele Vorteile für ein gesundes Gewichtsmanagement, die Insulinempfindlichkeit, die Glucose- und Lipidwerte, den Blutdruck und das allgemeine Wohlbefinden. Je weniger Du Dich an gesunde Ernährungsgewohnheiten hältst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du von diesen Vorteilen profitierst.

Wenn Du noch nie Intervallfasten e ausprobiert hast, starte zunächst mit 12 Stunden Fasten (Abendessen um 20 Uhr bedeutet am nächsten Tag Frühstück um 8 Uhr). Steigere Dich dann auf noch wirkungsvollere 16 Stunden. Vergiss nicht, dass Unimate als Starthilfe für den Morgen und zur Verlängerung Deiner Fastenperiode genutzt werden kann. Gib Deinem Körper mindestens einen Monat Zeit, um sich die veränderten Essgewohnheiten zu gewöhnen.

Kann ich bei Feel Great Medikamente und andere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen? Wann nehme ich sie am besten?

Ja, Du kannst bei Feel Great Deine Medikamente wie gehabt einnehmen. Beachte aber, dass Balance aufgrund seiner viskosen Konsistenz die Absorption einiger Medikamente beeinträchtigen kann. Wir empfehlen daher, Medikamente mindestens eine Stunde vor oder nach der Einnahme von Balance einzunehmen. Sprich mit Deinem Arzt, bevor Du Balance oder Unimate in Verbindung mit Deinen verschriebenen Medikamenten einnimmst. Beende die Einnahme von verschriebenen Medikamenten nicht, ohne mit Deinem Arzt zu sprechen.

Du kannst andere Nahrungsergänzungsmittel in Kombination mit den Feel Great Produkten einnehmen. (Bitte beachte, dass die Kombination von Balance und Unimate mit anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln nicht untersucht wurde). Halte Dich immer an die Gebrauchsanweisung und die empfohlene Dosis. Wer mehrere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen möchte, sollte sich über die festgelegten Obergrenzen für Vitamine und Mineralstoffe und die tägliche Gesamtzufuhr im Klaren sein. Wenn man täglich mehrere Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, solltest man auch die tägliche Gesamtmenge an Koffein und Ballaststoffen berücksichtigen. Wenn Dein Körper empfindlicher auf Ballaststoffe reagiert und Du Blähungen oder ähnliche Symptome hast, solltest Du die Ballaststoffmenge nur langsam steigern.

Ist es normal, dass ich nach dem Start des Feel Great Programms Blähungen, Völlegefühl und/oder Verdauungsstörungen habe?

Jeder Körper reagiert unterschiedlich auf bestimmte Ernährungsweisen. Manche Menschen reagieren empfindlicher auf bestimmte Diäten oder Ernährungsumstellungen als andere. Eine drastische Erhöhung der Ballaststoffmenge kann zu Nebenwirkungen wie Blähungen, Verdauungsstörungen und Völlegefühl führen. Das liegt daran, dass bei der Fermentierung der Ballaststoffe durch die Bakterien im unteren Magen-Darm-Trakt Gase entstehen. Häufig lassen diese Nebenwirkungen nach, wenn sich Dein Körper und Deine Darmflora an die neue Ernährung gewöhnt haben. Um diese Beschwerden zu lindern, kannst du eine niedrigere Dosis einnehmen (eine halbe oder eine Packung Balance pro Tag). Sollten Nebenwirkungen wie Blähungen oder Verdauungsstörungen nicht nachlassen, besprich diese Symptome bitte mit Deinem Arzt, um festzustellen, ob das Feel Great Programm das Richtige für Dich ist.

Wenn Du nach einer langen Fastenperiode zu schnell und/oder zu hastig isst, kann auch das zu Verdauungsproblemen führen. Experten für Intervallfasten empfehlen, nach längeren Fastenzeiten (meist über 24 Stunden, aber eventuell auch kürzere Zeiträume) etwa 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit eine Kleinigkeit zu essen, etwas mit gesunden Fetten oder auch Balance. Das soll Dein Verdauungssystem „aufwecken" und die Freisetzung von Verdauungsenzymen anregen, denn nach langen Fastenperioden kann sich das Verdauungssystem verlangsamen.

Was ist mit Diabetes und Insulinresistanz?

Das Feel Great Programm richtet sich an gesunde Personen, die ihre metabolische Fitness und das Gewichtsmanagement unterstützen wollen. Ballaststoffe verbessern nachweislich die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und helfen beim Gewichtsmanagement. Forschungsergebnisse über Yerba Mate deuten auf positive Auswirkungen auf das Gewichtsmanagement hin. Beide Feel Great Produkte können aber keine Krankheiten vorbeugen, behandeln oder heilen und ersetzen keine Medikamente. Wenn Du an einer Krankheit leidest, sprich bitte vor der Einnahme eines neuen Nahrungsergänzungsmittels mit Deinem Arzt.

Wie hoch ist der durchschnittliche Gewichtsverlust beim Feel Great Programm?

Feel Great ist kein Diätprogramm, auch wenn viele Teilnehmer abnehmen. Der Gewichtsverlust ist von Person zu Person sehr unterschiedlich und hängt vom Lebensstil, der Kalorienzufuhr, der Bewegung und den genetischen Voraussetzungen ab. Manche Menschen verlieren nur ein paar Pfund, während andere über 40 Pfund abnehmen. Manche nehmen überhaupt nicht ab. In einer kürzlich durchgeführten Studie haben die Teilnehmer (gesunde Erwachsene ohne diagnostizierte chronische Krankheiten) mit Feel Great innerhalb von 60 Tagen im Durchschnitt 1 % ihres Körpergewichts verloren. Das Ziel von Feel Great ist nicht nur die Unterstützung des Gewichtsmanagements, sondern auch die Förderung eines gesunden Stoffwechsels und eines gesunden Lebensstils.

Sind Snacks erlaubt?

Du kannst während Deines Essensfensters essen und trinken und trotzdem das Feel Great Programm einhalten. Die Gewichtsabnahme und die Gesundheit des Stoffwechsels hängen jedoch stark von Deiner Ernährung ab. Wenn Du während des Essensfensters viel Fett, Zucker und kalorienreiche Lebensmittel isst, kannst Du den Gewichtsverlust und die Wirkung des Feel Great Programms für den Stoffwechsel verlangsamen oder sogar zunichtemachen. Entscheide Dich für wenig verarbeitete, nährstoffreiche Lebensmittel wie frisches Gemüse, Obst und mageres Eiweiß.

Kann ich beim Fasten Sport machen?

Gesunde Menschen können während des Fastens problemlos Sport treiben. Unser Körper speichert Energie in Form von Fett und Glykogen (Glucose), die auch während des Fastens die notwendige Energie für Bewegung und andere Körperfunktionen liefern.

Oft fühlen sich aber Anfänger in den ersten Wochen des Intervallfastens schlapper. Das kann daran liegen, dass der Körper lernen muss, zur Energiegewinnung auf die Fettspeicher zuzugreifen (indem er das gespeicherte Körperfett als Brennstoff verbrennt) und nicht auf den leichter verfügbaren Glucosestrom, der durch ständiges Essen entsteht. Das ist Teil des Prozesses, in dem sich der Körper anpasst, um „metabolisch flexibler" zu werden. Nachdem sich der Körper an das Fasten gewöhnt hat, können die meisten während des Fastens problemlos Sport treiben.

Für mehr Energie beim Sport solltest Du vielleicht auch Deine Ernährung, Essenszeiten oder Schlafgewohnheiten überdenken oder anpassen. Dies hängt auch von der Intensität, der Dauer und der Art des Trainings ab. Vielleicht bereitest Du Dich auch anders auf Training vor. Unimate kann die mentale Energie und Matcha Energy die körperliche Energie steigern. Beide Produkte sind eine gute Wahl für alle, die vor dem Training einen zusätzlichen Energieschub brauchen.

Kann ich Balance anstelle einer Mahlzeit einnehmen?

Natürlich kannst Du eine Mahlzeit auslassen und Balance wegen der zusätzlichen Ballaststoffe einnehmen, aber Balance ist kein Mahlzeitenersatz. Außerdem können strenge Diäten mit Kalorienbeschränkung gefährlich sein und sind in der Regel nicht nachhaltig. Wenn du während beim Feel Great Programm extremen Hunger oder Müdigkeit verspürst, solltest Du Deine Kalorienzufuhr während der vorgesehenen achtstündigen Essenszeit erhöhen. Als Mahlzeitenersatz kannst Du ein anderes Produkt wie Complete verwenden.

Balance ist in erster Linie ein Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen. Du profitierst davon auch bei einer Einnahme ohne Essen (z. B. zur Verbesserung der Darmgesundheit, zur Regulierung des Stuhlgangs usw. – all diese Vorteile einer erhöhten Ballaststoffaufnahme sind gut belegt). Aber die anderen Inhaltsstoffe von Balance sowie seine gelbildenden Eigenschaften sind der Grund dafür, dass es vor einer Mahlzeit eingenommen werden sollte.

Sollte ich vor einer schweren (d.h. kohlenhydratreichen) Mahlzeit zwei Balance-Päckchen einnehmen?

Die Einnahme der doppelten Portion Balance vor einer Mahlzeit verdoppelt nicht unbedingt die Wirkung. Ein Päckchen Balance senkt die Glucosewirkung einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit. Anstatt mehrere Portionen Balance vor gelegentlichen „schweren" Mahlzeiten einzunehmen, empfehlen wir regelmäßig eine Portion Balance 15 Minuten vor Deinen beiden Hauptmahlzeiten (den größten Mahlzeiten) einzunehmen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Kann man Balance und Unimate mischen?

Wenn Du willst, kannst Du Balance und Unimate mischen. Allerdings wurden die Produkte nicht dafür entwickelt und Du erzielst nicht unbedingt bessere Erfolge bei Feel Great, wenn Du sie mischst. Wir empfehlen die Einnahme gemäß der Vorgaben des Feel Great Programms.

Kann ich während des Fastens Kaffee oder Tee trinken?

Ja. Bitte beachte, dass Zucker, Sahne und andere kalorienhaltige Zusätze zu Kaffee oder Tee bedeuten, dass Du Dein Fasten unterbrichst. Kaffee und Tee „schwarz“ oder mit kalorienfreien Süßungsmitteln sind während des Fastens erlaubt.

Ich habe immer noch Heißhunger. Was jetzt?

Versuche es mit Unimate, Wasser oder anderen sehr kalorienarmen Getränken während Deiner Fastenperiode. Unser Körper kann große Mengen an Energie in Form von Glykogen und Fett speichern, um unsere täglichen Aktivitäten und mehr zu bewältigen – vergiss das nicht. Allerdings muss Dein Körper möglicherweise wieder lernen, auf die als Fett gespeicherte Energie zuzugreifen, weil er wegen des ständigen Essens an eine stetige Glucosezufuhr gewöhnt ist. Gib Deinem Körper bis zu einem Monat Zeit, um sich an das Intervallfasten zu gewöhnen und sich umzustellen, damit Dein Stoffwechsel flexibler wird.

Versuche herauszufinden, woher Deine Lust auf Snacks kommt. Wenn es nur um die Lust auf ungesundes Essen und nicht um Hunger geht, versuche, diese Lebensmittel aus Deinem Umfeld zu verbannen. Es gibt zudem Lebensmittel, die besser und länger satt machen. Versuche, während Deines Essensfensters möglichst viele gesunde, nährstoffreiche Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte zu essen und die Menge an Junk Food zu begrenzen. Experimentiere, bis Du die Ernährungsweise gefunden hast, die für Dich am besten funktioniert.

Zurück zum Blog